Dorfkino im Bürgerhaus
Im Rahmen der Filmreihe "Land in Sicht", die u.a. durch die Solidarische Landwirtschaft in Dorndorf-Steudnitz organisiert wird, fand am ersten Juli eine Filmvorführung in Wichmar statt. Dazu waren alle Interessierten aus Wichmar und Umgebung eingeladen, der Eintritt war frei.
Gezeigt wurde der Film "Unser Saatgut. Wir ernten was wir säen." Darin ging es um Saatgut als Grundlage menschlichen Lebens, das es zu erhalten gilt. Denn dieser Schatz ist bedroht: Mehr als 90 Prozent aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden. Biotech-Konzerne kontrollieren den globalen Markt. Gleichzeitig nehmen immer mehr Menschen rund um den Globus den Kampf auf für Freiheit, Selbstbestimmung und die Zukunft der Sortenvielfalt.
Eingeleitet wurde der Abend von Isabella Aberle aus Würchhausen, die bei der NGO "Open Source Seeds" aktiv ist, welche den Schutz von Saatgut als Gemeingut schützt.
Die nächste Veranstaltung der Filmreihe findet am 16. August um 18 Uhr in der Kirche Dorndorf statt. Gezeigt wird der Film "Bauer Unser".
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Mehr über
Weitere Meldungen
Festwochenende 900 Jahre Wichmar vom 09.-11. August 2024
Mo, 22. Juli 2024
Ein Storchenpaar hält Einzug in Wichmar
Mi, 08. Mai 2024